Was ist Meditation?

In der körperlichen und geistigen Entspannung entwickelt sich eine neue Wahrnehmung. Wenn du dich in der Meditation nicht mehr von äusseren Sinnesreizen ablenken lässt, erfährst du dich als stillen, nicht urteilenden Teil. Dabei lösst du dich anstrengungsfrei von der Identifikation mit den Gedanken und den inneren Dialogen.

Meditation bedeutet, die Gedanken als konditionierte innere Stimme wahrzunehmen. Damit gewinnst du eine andere Sichtweise über dich selbst. Du wirst ruhiger und gelassener und kannst die Situationen besser akzeptieren, wie sie sind.

Mit der Zeit wirst du bemerken, dass immer weniger störende Gedanken durch dein Bewusstsein ziehen. Deine Selbstwahrnehmung verschiebt sich langsam zu deinem authentischen Wesen. Meditation ist keine Handlung. Vielmehr versuchen wir in der Meditation zu sein. Insofern ist Meditation mehr ein Zustand.

Diese Erkenntnisse trägst du in deine Alltagswelt. Durch die Meditation findest du eine innere Substanz, die unverletzt und stets vorhanden ist. Aus dieser Substanz gewinnst du die Lebensfreude und das Urvertrauen in die Welt zurück.

Was ist Nondualität?

Viele Jahrhunderte war Meditation nur im Kontext von Religionen zu lernen und zu praktizieren. In den 1980er-Jahren weckten sie jedoch das Interesse der Wissenschaft. Das war der Anfang einer starken Verbreitung der Meditation, die vermehrt auch ausserhalb von Religionen praktiziert wurde.

Die Bewegung der Nondualität in Europa und Amerika entstand in den 2000er-Jahren. Sie fing an, eine Form von Meditation zu praktizieren, die ohne Dogma und Rituale ganz der individuellen Erfahrung gewidmet ist. Dabei wird die Einheit aller Dinge und Situationen untersucht. Mit nondualen Meditationen überprüfen wir unsere Überzeugungen über uns, die Welt und die Trennung voneinander.

Nonduale Meditationen unterstützen, in die eine Realität aufzuwachen. Die Identifikation mit einem von der Welt abgetrennten "Ich" kann dabei losgelassen werden. Als authentisches Wesen zu leben bringt uns wieder in den widerstandsfreien Fluss des Lebens zurück und erfüllt unsere tiefsten Sehnsüchte.